:::::Ruffey (près Dijon), rec. pers.
4. — Si dans une société ou un bal, une jeune fille porte un bouquet composé de trois pensées, la première ''mauve'', la deuxième ''blanche'', la troisième ''veloutine noire sans jaune dedans'', elle est sûre de se faire de suite un amoureux.
:::::Naintré (Vienne), rec. pers.
[180]
*Bliitenblatt Blütenblatt ist auf jeder Seite von einem Kelchblatte gestiitztgestützt : die Stiefmutter sitzt in einem Lehnstuhle. Die zwei folgenden noch farbig geschmuckten Blumenblatter geschmückten Blumenblätter werden von je einem Kelchblatte gestreift : von den echten Kindern bekommt jedes seinen eigenen Sessel. Den zwei obersten und am schlichtesten gezeichneten Kronblattern Kronblättern entspricht our nur ein Kelchzipfel, der in die Mitte zwischen beiden zu liegen kommt : die armen Stiefkinder miissen müssen sich beide mit einem Sessel begnugenbegnügen. Wagner (In die Natur, S. 3) bringt eine Erweiterung dieser Deutung.Das prächtig gefärbte Blumenblatt, d. i. die Stiefmutter, wird zur Strafe nach abwärts gebracht, die bescheidenen Stiefkinder (oberen Kronblätter) kommen nach aufwärts. — Die wilden Stiefmütterchen dienen zu einem blutreinigenden Thee, dem Dreifaltigkeitsthee. Hœfer et Kr.
Das prachtig gefarbte BlumenblattDie Erklärung von der Stiefmutter, d2 rechten Brüdern auf je einem Stuhle und 2 Stiefbrüdern auf nur einem Stuhle ist alte. i. ... Nach ''Aschersorn's Quellen'' sind die Stiefmutter, wird zur Strafe nach abwarts gebracht, die bescheidenen Stiefkinder Blumenblätter 4 Schwestern (oberen Kronblatter2 rechte und 2 Stieftœchter) kommen nach aufwarts. — Die wilden Stiefmutterchen dienen zu einem blutreinigenden Thee, mit der Stiefmutter auf dem Dreifaltigke its theeunpaaren Blatte. H(eper et Kr:::::Treichel, ''Volksthümliches''.
Die Erklarung « Ihr freut euch über die Blätter meiner Blüte, spricht das Veilchen, schaut sie aber einmal genauer an, sie sind nicht von der gleicher Grœsse und nicht von gleichem Schmuck. Das unterste macht sich so breit, es ist eine bœse Stiefmutter, 2 rechten Briidern die alles geizig für sich nimmt; auf je einem Stuhle zwei Stühle hat sie sich mit einemmale gesetzt, denn sehet, zwei Kelchblätter stehen unter diesem grossen Blatte. Links und 2 Stiefbrudem auf nur rechts kommen ihre beiden Tœchter, jeder gab sie ein besonderes Stühlchen, aber ganz entfernt von ihr mussen die beiden obersten Blätter, ihre Stieftœchter, sich kümmerlich zusammen mit einem Stuhle ist alte Nach AschersorCs Quellen sind Stühlchen begnügen. Da erbarmt sich der liebe Gott der verlassenen Stieftœchter, er straft die Blumenblatter 4 Schwestern (2 rechte bœse Stiefmutter und 2 Stieftoechter) mit ihre eitlenrechten Tœchter, er dreht den Stiel der Blüte herum, — nun ist die Stiefmutter auf dem unpaaren Blattezu unterst gekommen, die früher zu oberst war, als der Stief sich gerade streckte, sie hat hinten einen gewaltigen Hœcker erhalten und den beiden rechten Tœchtern ist ein Bart gewachsen, zur Strafe für ihren Stolz, so dass sie ausgelacht werden von allen Kindern, die es sehen; die verachteten Stieftöchter sind aber die obersten geworden. Trkichel» :::::Herm. Wagner, Volksthiimliches''In die Natur,'' p. 3. :::::(cité par Branky, ''Pflanzensagen'').
« Ihr freut euch iiber die Blatter meiner Blute, spricht das Yeilchen , schaut sie aber einmal genauer an, sie sind nicht von gleicher Groesse und nicht von gleichem Schmuck. Das unterste macht sich so breit, es ist eine boese Stiefmutter, die alles geizig fur sich nimmt; auf zwei Stuhle hat sie sich mit einemmale gesetzt, denn sehet, zwei Kelchblatter stehen unter diesem grossen Blatte. Links und rechts kommen ihre beiden Toechter, jeder gab sie ein besonderes Stiihlchen, aber ganz entfernt von ihr mussen die beiden obersten Blatter, ihre Stieftoechter, sich kiimmerlich zusammen mit einem Stiihlchen begnugen. Da erbarmt sich der liebe Gott der verlassenen Stieftoechter, er straft die boese Stiefmutter und ihre eitlenrechten Toechter, er dreht den Stiel der Bliite herum, — nun ist die Stiefmutter zu unterst gekommen, die frtiher zu oberst war, als der Stief sich gerade streckte, sie hat hinten einen gewaltigen Hoecker erhalten und den beiden rechten Toechtern ist ein Bart gewachsen, zur Strafe fur ihren Stolz, so dass sie ausgelacht werden von alien Kindern, die es sehen ; die verachteten Stieftochter sind aber die obersten geworden. » Herm. Wagner, In die Natur, p. 3. (cit£ par Branky, P/lanxensagen). Dass das StieffmutterchenStieffmütterchen, ''Syrotka '' (= Waise) so heisst, ist also gekommen. Mai Mal waren zwei Eheleute die hatten zwei MadchenMädchen. Und die Frau starb und der Mann nahm sich wieder eine andere Frau und die kriegte auch zwei MadchenMädchen. Und setzte fur für die Stiefkinder immer nur einen Stuhl hin,