Kuminon agrion (heteron genos) (Dioscoride)

De PlantUse Français
Aller à : navigation, rechercher
kuminon agrion
De Materia Medica (Dioscoride, 1er siècle)
ami


Texte grec de Wellmann

3.61.1 ἔστι δὲ καὶ <ἕτερον γένος ἀγρίου κυμίνου>, ἐμφερὲς τῷ ἡμέρῳ· ἐξ ἑκάστου δὲ ἄνθους ἀφίησι κεράτια μετέωρα, ἐν οἷς ἐστι σπέρμα ὅμοιον μελανθίῳ. τοῦτο πινόμενον πρὸς ἑρπετοδήκτους ἄριστον ἀλέξημα· βοηθεῖ καὶ στραγγουριῶσι καὶ λιθιῶσι καὶ αἵματος θρόμβους οὐροῦσιν· ἐπιπινέτωσαν δὲ σελίνου σπέρμα.

Identifications proposées

  • Nigella arvensis (Beck)
  • (Aufmesser)
  • (Berendes)
  • (García Valdés)
  • Nom accepté : Nigella arvensis

Traduction française

Traduction allemande de Berendes

62 (69). Wilder Mutterkümmel. (deuxième partie)

Es gibt noch eine andere Art wildes Kyminon, dem gebauten ähnlich. Aus jeder Blüthe entwickelt es in die Höhe gerichtete Hörnchen, in denen ein dem Schwarzkümmel ähnlicher Same sich befindet. Dieser ist getrunken das beste Mittel gegen Schlangenbisse. Er hilft auch denen, die an Harnzwang und am Stein leiden und die Blutklümpchen harnen. Sie mögen aber eine Abkochung von Selleriesamen nachtrinken.

Commentaires de Berendes

D. hat zwei Arten des wilden Mutterkümmels. Die erste wird von Sprengel und Fraas für Lagoecia cuminoides L. (Umbelliferae), Hasenkümmel, gehalten, die in Griechenland sehr häufig ist ; die andere Art spricht Sprengel nach dem Vorgänge von Val. Cordus als Nigella arvensis an. Fraas dagegen zieht Nigella aristata L. (Ranunculaceae), Gegrannter Schwarzkümmel, hierher, auf den das Wenige von D. darüber Gesagte am besten passt. Die Hörnchen in der Blüthe sind die Frucht, welche aus fünf Balgkapseln besteht, die, bis zur Mitte verwachsen, aufrecht stehen und wie Hörnchen gegen einander gebogen sind.