Les témoins (cookies) nous aident à fournir nos services. En utilisant nos services, vous acceptez notre utilisation des témoins.

Modifications

Aller à : navigation, rechercher

Anaguros (Dioscoride)

101 octets ajoutés, 10 février 2023 à 15:40
aucun résumé de modification
== Traduction allemande de Berendes ==
157 (167). Stinkstrauch. ''Anagyris foetida '' (Papilionacea) - Stinkstrauch
Die Anagyris - Einige nennen sie Anagyron, Andere Akopon, Agnakopon - ist ein an Zweigen und Blättern dem Keuschlamm ähnlicher baumartiger Strauch mit stark durchdringendem Geruch. Die Blüthe gleicht der Kohlblüthe; der Same befindet sich in grossen Hörnchen, ist nierenförmig, buntfarbig und fest und verhärtet sich beim Reifen der Traube 1)<ref>περὶ τὸν τῆς σταφυλῆς πεπασμόν, C. und N. haben περὶ τὸν τῆς κεφαλῆς πεπλασμόν, bei Bildung des Köpfchens.</ref>. Ihre zarten Blätter, fein gestossen, bringen als Umschlag Oedeme zurecht. In der Menge von 1 Drachme werden sie in Rosinenwein gegen Asthma, zum Austreiben der Nachgeburt, der Menstruation und des Embryo getrunken, gegen Kopfschmerzen dienen sie mit Wein. Sie werden schwer Gebärenden als Amulett umgebunden; nach der Geburt muss man aber das Anhängsel sofort entfernen und wegwerfen. Die Wurzelrinde vertheilt und reift; genossen wirkt die Frucht stark brechenerregend. <references/>
== Commentaires de Berendes ==
1) ___ ___ ___ ____ ____, C. und N. haben ____ ___ ___ ______ ______, bei Bildung des Köpfchens. ''Anagyris foetida '' L. (Papilionaceae-Leguminosae), Stinkstrauch. Plinius XXVII 39 nennt die Pflanze Anagyros und sagt fast wörtlich dasselbe.
[[Catégorie:Dioscoride]]
146 870
modifications

Menu de navigation