Les témoins (cookies) nous aident à fournir nos services. En utilisant nos services, vous acceptez notre utilisation des témoins.

Modifications

Aller à : navigation, rechercher

Petroselinon (Dioscoride)

150 octets ajoutés, 3 février 2023 à 11:45
aucun résumé de modification
* (Berendes)
* (García Valdés)
*Nom accepté : ''[[Petroselinum crispum]]''
== Traduction française ==
== Traduction allemande de Berendes ==
70 (77). Petrosolinon. ''Apium petroselinum '' (Umbelliferae) - Petersilie
Das Selinon, nämlich das Petroselinon; es wächst in Makedonien an steilen Stellen. Es hat einen Samen wie Ammi, aber wohlriechender, scharf und aromatisch, welcher den Harn und die Menstruation befördert; er ist aber im Trank genommen auch ein gutes Mittel gegen Aufblähen des Magens und Kolons und gegen Leibschneiden, ebenso gegen Seiten-, Nieren- und Blasenschmerzen. Auch wird er den harntreibenden Mitteln zugesetzt.
== Commentaires de Berendes ==
Der Felsen- oder Steineppich (von ____πέτρα, Fels, und ____σέλινον). Sprengel übersetzt ''Athamantha macedonica''. Fraas hält die Pflanze für ''Apium Petroselinum '' L., Petersilie; er bemerkt dazu, dass nach Aussage der Eingeborenen dasselbe in Makedonien und Thessalien wild wachse und noch jetzt allgemein die Namen ____ μακεδονῆσι (____ ____μακεδονησία πόα) und ____μαϊδανό, auch ____ ____μυρωδιά πετροσέλινα, Petersiliensalbenpflanze führe, Sibthorp fand es auf dem Athos, de Candolle gibt Byzanz als Fundort an. Die Pflanze ist erst später in Cultur genommen. Das Apium der Römer, welches meistens in Sümpfen oder in Ufergegenden vorkommen soll, geht auf Sellerie. Die Früchte von Apium Petroselinum enthalten ein ätherisches Oel, welches zum Theil aus Apiol, Petersilienkampfer, besteht.
[[Catégorie:Dioscoride]]
146 870
modifications

Menu de navigation