Asparagos (Dioscoride)

De PlantUse Français
Aller à : navigation, rechercher
andrakhnê
De Materia Medica (Dioscoride, 1er siècle)
arnoglôsson


Texte grec de Wellmann

2.125.1 <ἀσπάραγος> πετραῖοςμυάκανθος, οἱ δὲ ὅρμινον καλοῦσιν, οὗ τὸ καυλίον ἑψηθὲν καὶ βρωθὲν κοιλίαν μαλάσσει καὶ οὖρα κινεῖ. τῶν δὲ ῥιζῶν τὸ ἀφέψημα πινόμενον βοηθεῖ δυσουροῦσιν, ἰκτερικοῖς, ἰσχιαδικοῖς, φαλαγγιοδήκτοις δὲ μετ' οἴνου ἀφηψημένον, καὶ ὀδονταλγοῦσι δὲ κρατουμένου τοῦ ἀφε- ψήματος ἐπὶ τῷ πονοῦντι ὀδόντι. ποιεῖ δὲ πρὸς τὰ αὐτὰ καὶ τὸ σπέρμα πινόμενον. φασὶ δὲ καὶ τοὺς κύνας πιόντας τὸ ἀφέψημα αὐτοῦ θνῄσκειν. ἔνιοι δὲ ἱστορήκασιν ὅτι, ἐάν τις κριοῦ κέρατα συγκόψας κατορύξῃ, φύεται ἀσπάραγος.

____________________

RV: μύαγρονἀσπάραγον ἄγριον, οἱ δὲ πετραῖον, οἱ δὲ μελάμπυρον, οἱ δὲ μυόθηρον, οἱ δὲ μυάγραν, Ῥωμαῖοι σπάραγουμ.

Identifications proposées

  • Asparagus officinalis (Beck)
  • (Aufmesser)
  • (Berendes)
  • Asparagus officinalis, Asparagus acutifolius, Asparagus tenuifolius, Asparagus aphyllus (García Valdés)
  • (Osbaldeston)

Traduction française

Traduction allemande de Berendes

151. Spargel. Asparagus acutifolius (Liliaceae) - Spitzblättriger Spargel Asparagus officinalis (Liliaceae)

Der Felsenspargel, welchen sie Myakantha [1] [Einige auch Mys [2]] nennen, ist bekannt. Sein Stengelchen, etwas gekocht und gegessen, erweicht den Bauch und treibt den Urin. Die Abkochung der Wurzeln, getrunken, hilft gegen Harnverhaltung, Gelbsucht, Milz- und Ischiasschmerzen, und mit Wein gekocht gegen den Biss der Spinne, auch gegen Zahnschmerzen, wenn die Abkochung an dem leidenden Zahne behalten wird. In derselben Weise wirkt aber auch der Same, wenn er getrunken wird. Man sagt, dass die Hunde, wenn sie die Abkochung davon trinken, sterben. Einige haben erzählt, dass, wenn Jemand die Hörner des Widders zerhackt und vergräbt, Spargel daraus wächst [3]; mir aber unglaublich. Dieser Spargel nun aber ist ein vielverzweigter Strauch mit vielen langen fenchelähnlichen Blättern und einer runden grossen Wurzel, welche eine Knolle hat. Wenn das Stengelchen von diesem mit Weisswein zerrieben wird, so lindert es die Milzschmerzen, gekocht oder gebraten genommen besänftigt es Harnzwang, Harnverhaltung und Dysenterie. Seine Wurzel in Wein oder Essig gekocht beruhigt Verrenkungen. Mit Feigen und Erbsen gekocht und genommen heilt sie Gelbsucht, lindert auch Ischiasschmerzen und Harnzwang. Wird sie aber umgebunden [4] und ihre Abkochung getrunken, so verhindert sie die Empfängniss und macht unfruchtbar.

  1. Mäusedorn.
  2. Maus.
  3. Anders lautet dieses Geopon. XII 18: »Will man recht viel Spargel haben, so schneidet man die Hörner von wilden Widdern in recht kleine Stücke, bringt diese in den Boden und bewässert sie. Andere behaupten, man müsse die ganzen Widderhörner in die Erde stecken" u. s. w. Also sollen die Hörner düngen.
  4. Als Amulett.

Commentaires de Berendes

D. behandelt zwei Arten Spargel, den an felsigen Orten wild wachsenden und den gebauten. Athen. Deipn. II 62 heisst es: „Man unterscheidet den Sumpfspargel, ἀσπάραγος ἕλειος, und den Bergspargel, ἀ. ὄρειος; der schönste wird nicht gesäet und dient gegen alle inneren und äusseren Krankheiten." Schon Cato (De re r. 16) gab ausführliche Vorschriften zur Bearbeitung des Bodens, um eine gute Spargelernte zu erzielen. Nach Fraas ist jetzt weder der am Meeresufer, in sandigen, bergigen Gegenden und in Gebüschen wachsende Spargel, noch der Gartenspargel in Griechenland mehr zu finden.

Bekannt ist der eigentümliche unangenehme Geruch des Urins nach dem Genusse von Spargel. Die Sprossen (nicht das Rhizom selbst) enthalten 21,2% Asparagin (Amidobenzoësäureamid), dessen grosser Stickstoffgehalt ihm eine hohe Bedeutung in der Ernährung der Pflanzen verleiht; es kann das Eiweiss nicht ersetzen, spart es aber auf. Im Harn erscheint es als Bernsteinsäure und Ammoniak.

In der Medicin dient der Spargel hie und da zur Bereitung des Sirup. Asparagi.

Die beiden Arten des D. sind Asparagus acutifolius L., Spitzblätteriger Spargel, und A. officinalis L. (Liliaceae-Asparagoideae).